Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Teamentwicklung und 360 Grad Feedback​

Teamentwicklung und 360 Grad Feedback​

Beitragsbild Newsletter April 2023 - Teamentwicklung und 360 Grad Feedback

Die Fähigkeit zur Kooperation und die Entwicklung von Sprache und Schrift, das sind einige der Alleinstellungsmerkmale von uns Menschen. Yuval Noah Harari, einer der bekanntesten Historiker unserer Zeit, sieht darin sogar die entscheidenden Erfolgsfaktoren der Menschheit. Lassen Sie uns diese Kompetenzen nutzen, für mehr Innovation, mehr Kooperation und für das Gestalten einer menschlichen Arbeitswelt. 

Zwei unserer Beratungsformen, die auf diese Methoden einzahlen – die Teamentwicklung und das 360 Grad Feedback – stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor. 

Auf dem Weg zum Powerteam

Warum Sie Teamentwicklung brauchen

Für Teams, und insbesondere für virtuelle Teams ist es wichtig, sich wieder persönlich zu treffen, um die in drei Jahren vorwiegend virtueller Zusammenarbeit liegen gebliebenen Themen zu bearbeiten. So einfach, und so wahr!  Dabei geht es zunächst um ganz einfache Dinge, wie gemeinsam eine Kaffeepause zu genießen, miteinander zu scherzen, physisch zusammen in einem Raum zu sein und Arbeitsthemen zu besprechen. Keine Online-Plattform ermöglicht einen so intensiven und kraftvollen Austausch wie das gemeinsame Arbeiten in einem Raum, unterstützt durch eine professionelle Moderation. 

Auch wir bei Gudrun Kreisl. Coaching und Training seit 1995 arbeiten natürlich virtuell – meine Kollegin lebt und arbeitet in Portugal, und unterstützt uns von dort aus ganz hervorragend. Mit Kollegen bespreche ich Projekte über Teams, das ist mittlerweile Routine. Dennoch – wenn wir uns dann vor Ort treffen, um einen Workshop gemeinsam zu gestalten – entstehen eine andere Nähe, der Austausch wird klarer, direkter. Ein gemeinsames Abendessen und das Reflektieren von Projekten ist durch nichts zu ersetzen. Genauso erleben wir es bei unseren Kunden.

Seit Teams reisen und sich wieder treffen können, ist der Wunsch, sich persönlich zu treffen und relevante Themen zu besprechen, enorm gestiegen. Sehr verständlich! Wir – meine Kollegen und ich – freuen uns, dass wir in den letzten Wochen viele Teams dabei begleiten durften, an ihrem Alignment und ihrem Teamspirit zu arbeiten. Dabei geht es um die Ausrichtung auf Ziele, Prozesse, Qualitätskriterien, das Gestalten der Teamatmosphäre, das Auflösen von Spannungen und Konflikten im Team, Auftragsklärung mit dem Top Management, Priorisierung von Themen usw.

Schreiben Sie uns gerne, wenn das spannend für Sie klingt. 

Vier Entwicklungsstadien von Teams

Dieses Feedback bekommen wir von unseren Kunden:

💡 Die investierte Zeit hat sich mehr als gelohnt

💡 Zusammenarbeit in den Führungsteams verstärkt, man weiß mehr voneinander

💡 Teambuilding, gute und offene Gespräche

💡 Interne Vernetzung und Kommunikation

💡 Eine Vision entwickeln

💡 Prozesse und Abläufe optimieren

💡 Ressourcenplanung und Außendarstellung

💡 Arbeitsteilung und Wertschätzung

💡 Relationship topic, best basics

💡 Touchpoints of the team to the regions and customers

💡 Freedom to decide how to prioritize

💡 Learn from each other’s experiences + best practices

💡 Look to our team, what is our vision + strategy + self perception + perception from the outside

💡 Exchange inside the team, common understanding of how we should act as a team

💡 I feel more like fully integrated, a warm feeling of welcome

360 Grad Feedback

360 Grad Feedback für Unternehmen

Wie ein 360 Grad-Feedback die Führungskräfteentwicklung unterstützt

Feedback geben und nehmen ist ein bewährtes Modell, und dennoch geht eine offene Feedbackkultur in vielen Unternehmen nur langsam voran. Zum Etablieren einer Feedbackkultur ist das 360 Grad-Feedback ein bewährtes Mittel. Hier bekommen Führungskräfte oder Projektleiter anonymes Feedback aus ihrem Umfeld, und haben so die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.

Vorteile des 360 Grad-Feedback:

  • In nahezu allen Unternehmen kann dieses Feedbackverfahren durchgeführt werden
  • Die Transparenz über Führung steigt, die Führung wird diskutierbar und der Datenschutz ist gewährleistet
  • Die Mitarbeiter können offen und frei Feedback geben, und die Führungskraft erfährt, wie sie wahrgenommen und erlebt wird
  • Aus einem 360-Grad Feedback entstehen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung einer Führungskraft
  • Die Auswertung kann durch einen Management-Coach oder HR-Businesspartner erfolgen
  • Zum Schluss hat die Führungskraft die Möglichkeit, mithilfe der Personalabteilung, einen Plan für die Weiterentwicklung zu erstellen

_________

Wir führen 360 Grad Feedback in Deutsch und Englisch durch.

Schreiben Sie uns gerne, wenn das Thema spannend für Sie klingt.