Zum Inhalt springen
Startseite » Mediation Nürnberg

Mediation Nürnberg

Wir helfen Ihnen, Konflikte qualifiziert zu lösen

Die Gründe für Konflikte sind so vielfältig und unterschiedlich wie die Charaktere der Menschen oder die Strukturen der Organisationen, in denen sie tätig sind. Konflikte erschweren die Zusammenarbeit aller Betroffenen, was dazu führt, dass die Motivation der betroffenen Mitarbeiter und damit auch die Produktivität sinken. Die Arbeit leidet und die unmittelbar Betroffenen sind und in ihrer Leistungsfähigkeit geschwächt, da der Konflikt Energien bindet und Stress auslöst. Wenn Sie als Unternehmer oder Führungskraft Anzeichen eines schwelenden oder auch offen ausgetragenen Konflikts erkennen, macht es Sinn, die Möglichkeit einer wirksamen und nachhaltigen Mediation in Nürnberg in Anspruch nehmen.

Konflikte entstehen immer dann, wenn unterschiedliche Interessen, Auffassungen und Wertvorstellungen aufeinanderprallen und von ausgeprägten Emotionen begleitet werden. Wobei jede Zeit ihre typischen Konfliktmuster und – potenziale hat. Konfliktarenen von heute sind z. B. Konflikte zwischen Einzelnen, in Teams oder Projektgruppen, in virtuellen Teams, zwischen verschiedenen Bereichen oder Standorten, Konflikte in lose gekoppelten Arbeitsgruppen oder solche im Rahmen von Change Projekten.

Eine hohe Konfliktfähigkeit bzw. der konstruktive Umgang mit Meinungsvielfalt und Emotionen gilt mittlerweile als eine der entscheidenden sozialen Kompetenzen von Führungskräften und Experten. Doch nach wie vor erleben wir in Unternehmen eine Scheu, sich konstruktiv mit der anderen Konfliktpartei auseinanderzusetzen. Stattdessen schlagen die Emotionen hoch, oder man meidet den Kontakt und spricht stattdessen mit Dritten herabsetzend oder kritisch übereinander. Im Konfliktmanagement geht es deshalb vor allem darum, die Konfliktparteien wieder in einen konstruktiven Dialog zubringen. Gudrun Kreisl Coaching Nürnberg bietet seit über drei Jahrzehnten eine präzise intervenierende und wirksame Mediation in Nürnberg zur Lösung von Konflikten an. Wir beraten Unternehmen und Einzelpersonen bei Konfliktmanagement Nürnberg und Management Coaching Nürnberg.

Coaching Broschüre von Gudrun Kreisl Coaching und Training seit 1995

Sie möchten unsere Coachingansätze besser kennenlernen? Sichern Sie sich jetzt die Coaching Broschüre von Gudrun Kreisl.

Mediation Nürnberg: wichtig ist eine wertschätzende und allparteiliche Haltung

Als Konfliktberaterin unterstütze ich die Beteiligten, ihre Themen bei der Mediation Nürnberg zu benennen. Dabei bin ich Sparringspartnerin für alle,  auch wenn es ans „Eingemachte“ gehen sollte. Ich bleibe allen Konfliktparteien gegenüber zugewandt und loyal. Aufgrund einer wertschätzenden und allparteilichen Haltung ist es bei der Mediation Nürnberg möglich, auch bei schon weit eskalierten Konflikten den Prozess voran und einer Lösung näher zu bringen.

Initiatoren einer Mediation Nürnberg sind i. d. R. Führungskräfte, HR-Businesspartner oder Betriebsräte.
Der Prozess einer Mediation beinhaltet folgende Schritte:

  • Auftragsklärung
  • Bestandsaufnahme, z. B. durch Interviews mit den Beteiligten und Rückmeldung von Themen
  • Themenbearbeitung
  • Lösungsfindung und Vereinbarungen
  • Abschluss und Lessons Learned

Ganz nebenbei erweitern alle Beteiligten im Rahmen der Mediation Nürnberg ihre Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Darüber hinaus berate ich Unternehmen bei Aufbau und Implementierung von Systemen zum nachhaltigen Konfliktmanagement Nürnberg.

Mediation Nürnberg: Analyse, Themensammlung und Lösungsfindung

Seit rund 30 Jahren berät Gudrun Kreisl Coaching und Training seit 1995 Konzerne und mittelständische Unternehmen bei Konflikten, die teilweise sehr weit eskaliert sind. In vielen Fällen sind es Problemstellungen, an denen zuvor schon in mehreren Beratungen oder Workshops gearbeitet, aber noch keine Lösungen gefunden wurden. Oder es handelt sich um Konflikte, die plötzlich so stark eskaliert sind, dass über die schädlichen Auswirkungen nicht mehr hinweggesehen werden kann.

Dann ist ein schnelles und gleichzeitig behutsames Vorgehen erforderlich. Bei der Mediation Nürnberg schaffe ich als Mediatorin Klarheit und Orientierung durch einen bewährten Mediationsansatz und bringe fundierte Kenntnisse über Konfliktursachen und psychologische Einflussfaktoren ein. Die Beteiligten können so praktikable Lösungsansätze für ihren Konflikt erarbeiten. Für die Mediation Nürnberg gilt allerdings: not one fits it all! Erst nach einer sorgfältigen Analyse und darauf abgestimmt einer geeigneten Konfliktlösungs-Methode kann eine Lösung entstehen. Unser Methodenspektrum reicht dabei von der Konfliktmoderation über eine Mediation Nürnberg bis zur Vermittlung. Je weiter ein Konflikt eskaliert ist, desto stärker muss die Methode die Beteiligten im Prozess halten. Analysebasierte Methoden (z. B. Staff Ride oder Root Cause Analysis) bauen wir ebenso ein wie Methoden zur Ideengenerierung und Lösungsfindung.

Sie benötigen noch mehr Informationen zum Thema Mediation? Kontaktieren Sie uns am besten gleich hier.

Gudrun Kreisl Coaching und Training seit 1995 Logo

Whitepaper Coaching

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.google.com zu laden.

    Inhalt laden

    Datenschutz: Wir hassen Spam und versprechen deine Daten zu schützen.