Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Teamcoaching leistet Feuerwehrarbeit

Teamcoaching leistet Feuerwehrarbeit

Teamcoaching leistet Feuerwehrarbeit - Beitragsbild

Teams müssen Hochleistung erbringen! Vor fast 15 Jahren habe ich in einem Artikel für die Zeitschrift „Personal“ beschrieben, wie sich Spannungen und Konflikte auf die Arbeitsergebnisse eines Teams auswirken, wenn sie nicht gelöst werden. Ich halte das Thema heute noch für hochaktuell und sogar noch dringender: denn Teamressourcen sind noch knapper bemessen, jeder Reibungsverlust ist spürbar. Wenn in der Zusammenarbeit knirscht, kann ein Teamcoaching eine bessere Arbeitsatmosphäre unterstützen und die Leistung verbessern.

Mittlerweile gibt es einen höheren Anteil an virtuellen Teams, Projektteams sowie an organisationsübergreifenden Arbeitsgruppen, die via E-Mails und Telkos kommunizieren müssen. Probleme in der Zusammenarbeit ergeben sich zum Beispiel dann,

  • wenn Prozesse und Kommunikationsstrukturen nicht mehr zur komplexen und vielschichtigen Aufgabenstellung passen
  • wenn es Missverständnisse gibt, die über die elektronische Kommunikation nicht gelöst werden können
  • wenn Rollen und Verantwortung unklar sind

Dazu kommen noch die „normalen“ Konflikte in der täglichen Zusammenarbeit vor Ort. Doch immer öfter moderiere ich virtuelle Teams, die sich nur 3 bis 4-mal im Jahr treffen. Ihre Zeit ist kostbar, und so wollen und müssen sie bei diesen seltenen vor-Ort-Meetings hocheffizient an ihren Themen arbeiten und mehrere Entscheidungen treffen. Wenn ich heute Konfliktklärungs-Workshops durchführe, dann fast immer mit umfangreichen telefonischen Vorgesprächen und einer knapp bemessenen Workshop-Dauer.

Doch die Vorgehensweise im Workshop, wie ich ihn in meinem Artikel 2001 beschrieben habe, gilt nach wie vor. Das, was sich im Team störend auf die Zusammenarbeit auswirkt, sollte eruiert und auch benannt werden – nicht als „die Wahrheit“, sondern als Wahrnehmung, die beschreibt, aber nicht wertet. Durch den Abgleich verschiedener Wahrnehmungen kommt man vielleicht dem, was Wahrheit ist (wenn es sie denn überhaupt gibt!) ein Stück näher und kann die Fäden entwirren, die sich ineinander verwoben haben.

Diese Arbeit macht mir auch heute noch Freude, weil sie effizient und lösungsorientiert ist und weil die Menschen anschließend zufriedener sind.

Wenn es Sie interessiert, finden Sie hier den vollständigen Artikel.

(Zeitschrift PERSONAL9/2001)