Teamentwicklung Nürnberg für mehr Produktivität und Zufriedenheit

Wer schon einmal Verantwortung für ein Team getragen hat, kennt dieses ungute Gefühl vermutlich: Irgendwie scheint Sand im Getriebe zu sein. Das Team ist nicht mehr so produktiv wie es einmal war oder sein könnte. Es herrscht Unzufriedenheit und es gibt Konflikte. Möglicherweise ist auch die Fluktuation schon ungewöhnlich hoch. Viele Unternehmen oder Führungskräfte versuchen in einer solchen Situation, das Problem mit einer neuen Teamkonstellation in den Griff zu bekommen. Meist ist das ein vergeblicher Versuch, die Gründe für die mangelnde Produktivität und Effizienz aus der Welt zu schaffen. Denn die eigentliche Konflikte und unbeachteten Ursachen schwelen unterschwellig noch lange weiter. Die Folge: Frustration und Unsicherheit bei den verbleibenden Teammitgliedern wachsen eher noch.

Professionelles Teamcoaching kann helfen: Gudrun Kreisl Coaching und Training  unterstützt seit 1995 mit dem Angebot einer Teamentwicklung Nürnberg die Personalverantwortlichen in Unternehmen und Organisationen darin, Teams wieder zusammenzubringen oder ganz neue Teams zu bilden. Als qualifizierter und erfahrener Teamentwickler und Coach richte ich meinen Fokus bei der Teamentwicklung Nürnberg gezielt auf die Stärken und Potenziale eines Teams und der einzelnen Mitglieder, Schwächen und Risiken werden behutsam thematisiert, soweit erforderlich. Erfahrungsgemäß gelingt es mir so, eine hohe Akzeptanz bei den Mitgliedern eines Teams zu erreichen und überraschend positive Effekte zu erzielen.

Teamentwicklung Nürnberg: Der Fokus auf die Stärken und Potenziale der Mitarbeiter ist wichtig

Aus meiner Sicht als Teamentwickler und Coach mit langjähriger Erfahrung empfiehlt sich eine solche Vorgehensweise bei der Teamentwicklung Nürnberg oder einem Teamcoaching Nürnberg unbedingt: Erfahrungsgemäß schätzen sich die Mitglieder eines Teams zumeist schlechter ein, als es tatsächlich gerechtfertigt ist. Nicht selten leidet der Prozess der Teamentwicklung Nürnberg deshalb auch an einer mangelnden Akzeptanz durch die Mitglieder des Teams.

Am Anfang des Entwicklungsprozesses ist es sehr wichtig für mich als Coach, das Vertrauen aller Beteiligten zu gewinnen. Denn natürlich gibt es auch Ängste unter den Teammitgliedern, denen begegnet werden muss. Die strikte Neutralität des Coaches spielt ebenfalls eine große Rolle. Für eine erfolgreiche Teamentwicklung Nürnberg ist entscheidend, einerseits die Führungskräfte dafür zu sensibilisieren, welche Wirkung ihr Verhalten auf die Mitarbeiter im Team hat. Andererseits gilt es, die Mitarbeiter zu der Einsicht zu bewegen, dass sie selbst Verantwortung übernehmen müssen, wenn es Probleme oder Konflikte im Team gibt.

Darüber hinaus zielt mein Ansatz bei der Teamentwicklung Nürnberg darauf ab, Zusammenhänge aufzuzeigen, Abhängigkeiten zu hinterfragen und Beziehungen nutzbar zu machen – mit einem Blick auf das ganze relevante System.

Teamentwicklung Nürnberg: Jedes Team ist anders

Durch den Abgleich von Ist- und Ideal-Zustand werden die Defizite im Team deutlich. Auf diese Weise werden das Problembewusstsein und die Fähigkeit zur Problemlösung der Mitarbeiter gefördert, „blinde“ Flecken und emotionale Verstrickungen erkennbar.   
 
Bei der Arbeit mit einem Team konzentriere ich mich meistens auf vier Kernbereiche der Teamentwicklung Nürnberg mit einem Fokus auf die Ziele des jeweiligen Unternehmens bzw. der Organisation:

  • Klare Führung des Teams
  • Vereinbarte und gut kommunizierte Ziele des Teams
  • Eine tragfähige Kooperation und gegenseitige Wertschätzung und Respekt
  • Klare Regeln und Abläufe


Da jedes Team anders ist, gibt es allerdings auch kein standardisiertes Vorgehen bei der Teamentwicklung Nürnberg. Vielmehr entwickle ich gemeinsam mit meinen Auftraggebern ein Konzept, das passgenau auf sie jeweilige Situation abgestimmt und dieser angemessen ist.