Wenn die Teamperformance leidet: Teamcoaching Nürnberg

Jeder, der schon einmal verantwortlich für ein Team war, kennt vielleicht dieses ungute Gefühl: Irgendwie läuft es nicht mehr so richtig rund. Die Atmosphäre in den Meetings ist angespannt, es riecht nach unterschwelligen Konflikten. Das Team arbeitet längst nicht mehr so produktiv, wie es einmal war oder sein könnte. Gegenseitiges Blaming, die Teammitglieder schützen sich voreinander, Fehler werden verschleiert statt frühzeitig kommuniziert. Gudrun Kreisl Coaching und Training unterstützt seit mehr als 20 Jahren Teams in Unternehmen und Organisationen mit Teamcoaching Nürnberg dabei, Teams neu auszurichten, die Teammitglieder wieder zusammenzubringen, ihre Performance zu optimieren, Schnittstellen zu klären, Konflikte zu lösen.

Wann bietet sich ein Teamcoaching Nürnberg an? Warnsignale, an denen Sie erkennen können, dass es in einem Team nicht mehr stimmt, gibt es zahlreiche:

  • Themen und Projekte stagnieren
  • ein hoher Krankenstand
  • viel Fluktuation
  • eine subtil oder auch deutlich spürbare schlechte Stimmung im Team
  • Sie als Führungskraft hören Beschwerden übereinander oder alle halten sich zurück
  • ungeklärte Konflikte zwischen Teamitgliedern
  • das Team beschwert sich mehrfach über "die da oben"
  • in länger bestehenden Teams werden neue Mitglieder nur halbherzig integriert oder sogar ausgegrenzt
  • neu gebildete Teams kommen nicht über die Storming-Phase hinaus
  • die Zusammenarbeit mit anderen Teams im Unternehmen funktioniert nicht gut


Wenn es im Team Probleme gibt, welcher Art auch immer, wird der Team Lead Gespräche führen, um mehr Klarheit zu bekommen. Doch manchmal zeigt sich, dass die Situation sehr vertrackt ist und nicht durch  ein paar Gespräche gelöst werden kann. Jeder stellt die Situation aus seiner Sicht dar, und das macht das Ganze noch verworrener.

Gudrun Kreisl Coaching und Training: Teamcoaching Nürnberg für mehr Leistung und Sinn

Gudrun Kreisl Coaching und Training bietet seit 1995 Teamcoaching Nürnberg und Konfliktmanagement Nürnberg an. Unter meinen Kunden sind Konzerne und große mittelständische Unternehmen. Sie wenden sich an mich, wenn es besondere Herausforderungen oder Konflikte gibt, die sie nicht ignorieren wollen oder die sich bereits auf die Unternehmensergebnisse auswirken.  Teamcoaching Nürnberg und Teamentwicklung Nürnberg sind Maßnahmen, die Probleme in Teams besprechbar und lösbar machen und Konflikte klären.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber wird ein Konzept entwickelt, das präzise auf die jeweilige Situation abgestimmt ist, die Rahmenbedingungen und Charaktere im Team berücksichtigt. Ein Teamcoaching sollte auch die Probleme hinter den Problemen behutsam an die Oberfläche bringen. Die Selbstwirksamkeit sollte gestärkt, Blaming und Bashing (die da oben sind schuld!) vermieden werden. Stattdessen kann es wichtig werden, die Kommunikation zwischen den Hierarchieebenen zu verbessern, damit die Themen im Dialog geklärt werden können.

Hilfreiche Elemente in der Teamentwicklung sind Zieldefinition, Themensammlung, Besprechen von Themen, gegenseitiges Feedback und Wertschätzung, Outdoorübungen, gruppendynamische Elemente, Theorie U, World Café, Time Line Übungen, Team-Aufstellungen usw.

Ein schlüssiger Methoden-Mix und eine sorgsam ausgearbeitete Agenda sind schon der halbe Erfolg. Wenn das spannend für Sie klingt, freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Teamcoaching Nürnberg: Fokus auf Stärken und Potenziale

Das Ziel eines Teamcoachings Nürnberg ist es, ein bestehendes Team dahin zu bringen, dass es in schwierigen Situationen kompetent agieren kann. Praxisnähe und Kontinuität des Teamcoachings Nürnberg fördert die Akzeptanz bei den einzelnen Teammitgliedern.

Als erfahrener Teamentwickler und qualifizierter Coach richte ich mein Augenmerk bei einer Teamentwicklung Nürnberg ganz bewusst auf die Stärken und Potenziale eines Teams und der einzelnen Mitglieder. Aus Erfahrung weiß ich, dass es mir so gelingt, eine hohe Akzeptanz bei den einzelnen Teammitgliedern zu erreichen und erstaunlich positive Effekte zu erzielen.   
 
Für ein erfolgreiches Teamcoaching Nürnberg ist es sehr wichtig, dass ich als Coach am Anfang des Entwicklungsprozesses das Vertrauen aller Beteiligten gewinnen kann. Denn selbstverständlich gibt es unter den Teammitgliedern auch Vorbehalte und Ängste, denen begegnet werden muss. Zur Vertrauensbildung ist die strikte Neutralität des Coaches sehr wichtig.

Für ein erfolgreiches Teamcoaching Nürnberg ist es entscheidend, auf der einen Seite die Führungskräfte dafür zu sensibilisieren, welche Wirkung ihr Verhalten auf die Mitarbeiter hat. Auf der anderen Seite gilt es, den Mitarbeitern bewusst zu machen, dass sie selbst Verantwortung übernehmen müssen, wenn es Probleme oder Konflikte gibt.

Die Defizite eines Teams werden im Coachingprozess durch den Abgleich des Ist- und Ideal-Zustandes deutlich. So werden das Problembewusstsein und die Fähigkeit zur Problemlösung der Mitarbeiter gefördert und „blinde“ Flecken sowie emotionale Verstrickungen erkennbar.

Sie interessieren sich für mehr Informationen zum Thema Teamcoaching?

Kontaktieren Sie uns am besten gleich hier.

Zum Kontaktformular