Wenn es im Team nicht mehr so richtig läuft: Teamcoaching Nürnberg

Jeder, der schon einmal verantwortlich für ein Team war, kennt dieses ungute Gefühl sicherlich: Irgendwie läuft es nicht mehr so richtig rund. Es gibt Unzufriedenheit und Konflikte. Das Team arbeitet längst nicht mehr so produktiv, wie es einmal war oder sein könnte. Lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen. Gudrun Kreisl Coaching und Training unterstützt seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Personalverantwortliche in Unternehmen und Organisationen mit einem qualifizierten Teamcoaching Nürnberg dabei, Teams wieder zusammenzubringen oder Teams ganz neu zu bilden.

Wann bietet sich ein Teamcoaching Nürnberg an? Warnsignale, an denen Sie erkennen können, dass es in einem Team nicht mehr stimmt, gibt es zahlreiche:

  • eine schlechtere Teamleistung als erwartet
  • ein hoher Krankenstand
  • hohe Fluktuation
  • eine spürbar schlechte Stimmung im Team
  • viele Hinweise kursieren in und um das Team herum, was besser laufen müsste und könnte
  • ungeklärte Konflikte zwischen Teammitgliedern
  • geringe Innovationsbereitschaft
  • in länger bestehenden Teams werden neue Mitglieder nur halbherzig integriert oder sogar ausgegrenzt
  • in jungen Teams werden ältere und erfahrene Mitglieder ausgegrenzt
  • die Zusammenarbeit mit anderen Teams im Unternehmen funktioniert nicht


Wenn es in einem Team schlecht läuft, versuchen Teamleiter oder Personalverantwortlichen in der Regel das Problem mit einer neuen Zusammensetzung des Teams zu lösen. Allerdings ist dieser Versuch, die Gründe für mangelnde Effizienz und Produktivität zu beseitigen, zumeist zum Scheitern verurteilt. Denn die unbeachteten Ursachen und eigentlichen Konflikte schwelen unter der Oberfläche weiter. Als Folge davon nehmen die Unsicherheit und/oder Frustration bei den verbleibenden Teammitgliedern eher noch zu.

Gudrun Kreisl Coaching und Training: Professionelles Teamcoaching Nürnberg sei 1995

Gudrun Kreisl Coaching und Training bietet seit 1995 Konfliktmanagement Nürnberg und Teamcoaching Nürnberg an. Unter meinen Kunden sind Konzerne und große mittelständische Unternehmen aus der Technologie-Branche. Sie wenden sich vertrauensvoll an mich, wenn es besondere Herausforderungen oder Konflikte gibt, die sie nicht ignorieren wollen oder die sich bereits auf die Unternehmensergebnisse auswirken. Nicht selten ergibt sich ein Coachingbedarf aber auch durch die Arbeit in der Teamentwicklung Nürnberg oder auch nach Team-Superversionen.

Da jedes Team individuell und anders ist, gibt es auch kein standardisiertes Vorgehen beim Teamcoaching Nürnberg. Vielmehr entwickle ich gemeinsam mit meinen Auftraggebern ein passgenaues Konzept, das auf die jeweilige Situation abgestimmt und dieser angemessen ist.
 
Beim Teamcoaching Nürnberg konzentriere ich mich zumeist auf vier Kernbereiche, ohne den Fokus auf die Ziele des jeweiligen Unternehmens bzw. der Organisation zu verlieren:

  • Klare Führung des Teams
  • Vereinbarte und gut kommunizierte Ziele des Teams
  • Eine tragfähige Kooperation und gegenseitige Wertschätzung und Respekt
  • Klare Regeln und Abläufe

Teamcoaching Nürnberg: Fokus auf Stärken und Potenziale

Das Ziel eines Teamcoachings Nürnberg ist es, ein bestehendes Team dahin zu bringen, dass es in schwierigen Situationen kompetent agieren kann. Praxisnähe und Kontinuität des Teamcoachings Nürnberg fördert die Akzeptanz bei den einzelnen Teammitgliedern.

Als erfahrener Teamentwickler und qualifizierter Coach richte ich mein Augenmerk bei einer Teamentwicklung Nürnberg ganz bewusst auf die Stärken und Potenziale eines Teams und der einzelnen Mitglieder. Aus Erfahrung weiß ich, dass es mir so gelingt, eine hohe Akzeptanz bei den einzelnen Teammitgliedern zu erreichen und erstaunlich positive Effekte zu erzielen.   
 
Für ein erfolgreiches Teamcoaching Nürnberg ist es sehr wichtig, dass ich als Coach am Anfang des Entwicklungsprozesses das Vertrauen aller Beteiligten gewinnen kann. Denn selbstverständlich gibt es unter den Teammitgliedern auch Vorbehalte und Ängste, denen begegnet werden muss. Zur Vertrauensbildung ist die strikte Neutralität des Coaches sehr wichtig.

Für ein erfolgreiches Teamcoaching Nürnberg ist es entscheidend, auf der einen Seite die Führungskräfte dafür zu sensibilisieren, welche Wirkung ihr Verhalten auf die Mitarbeiter hat. Auf der anderen Seite gilt es, den Mitarbeitern bewusst zu machen, dass sie selbst Verantwortung übernehmen müssen, wenn es Probleme oder Konflikte gibt.

Die Defizite eines Teams werden im Coachingprozess durch den Abgleich des Ist- und Ideal-Zustandes deutlich. So werden das Problembewusstsein und die Fähigkeit zur Problemlösung der Mitarbeiter gefördert und „blinde“ Flecken sowie emotionale Verstrickungen erkennbar.