Mediation Nürnberg: Wir helfen Ihnen, Konflikte qualifiziert zu lösen

Die Gründe für Konflikte sind so vielfältig und unterschiedlich wie die Charaktere der Menschen oder die Strukturen der Organisationen, in denen sie tätig sind. Konflikte erschweren die Zusammenarbeit aller Betroffenen, was in einem Unternehmen dazu führt, dass die Motivation der betroffenen Mitarbeiter und damit auch die Produktivität sinken. Die Arbeit leidet und die unmittelbar Betroffenen werden gestresst und in ihrer Leistungsfähigkeit geschwächt. Soweit sollten Sie es als Unternehmer oder Führungskraft nicht kommen lassen und die Möglichkeit einer qualifizierten und nachhaltigen Mediation in Nürnberg in Anspruch nehmen.

Konflikte entstehen immer dann, wenn unterschiedliche Interessen, Auffassungen und Wertvorstellungen aufeinanderprallen und von ausgeprägten Emotionen begleitet werden. Wobei jede Zeit ihre typischen Konfliktmuster und –potenziale hat. Die sechs großen Konfliktarenen des 21. Jahrhunderts sind:

  • Konflikte zwischen Einzelnen
  • Konflikte in Teams und Projekten
  • Konflikte in globalen Teams und Projekten
  • Konflikte zwischen verschiedenen Bereichen
  • Konflikte in lose gekoppelten Arbeitsgruppen
  • Konflikte in Change Projekten


Die Konfliktfähigkeit oder besser ein gutes Konfliktmanagement gilt mittlerweile als eine der entscheidenden sozialen Kompetenzen von Führungskräften. GudrunKreisl Coaching Nürnberg bietet seit über zwei Jahrzehnten erfolgreiche Mediation in Nürnberg zur Lösung von Konflikten an und berät Unternehmen und Einzelpersonen bei Konfliktmanagement Nürnberg und Management Coaching Nürnberg.

Mediation Nürnberg: eine lösungs- und ressourcenorientierte Haltung ist wichtig

Als Konfliktberaterin bringe ich die Themen bei der Mediation Nürnberg klar auf den Tisch, auch wenn es ans „Eingemachte“ gehen sollte. Dabei bleibe ich jedoch allen Konfliktparteien gegenüber zugewandt und loyal. Aufgrund einer lösungs- und ressourcenorientierten Haltung ist es mir so bei der Mediation Nürnberg möglich, auch bei schon weit eskalierten Konflikten den Prozess voran und einer Lösung näher zu bringen.

Zielgruppe der Mediation Nürnberg sind Führungskräfte, Personalverantwortliche und Experten, die ich durch meine Sicht auf die Dinge unterstütze und denen ich Methoden zur besseren Analyse und Einordnung von Konflikten sowie zu deren Bearbeitung und Lösung aufzeige. Darüber hinaus lernen Manager im Rahmen der Mediation Nürnberg ihr Konfliktpotenzial auszubauen. Schließlich berate ich Unternehmen beim Aufbau und der Implementierung von Systemen zum nachhaltigen Konfliktmanagement Nürnberg.

Mediation Nürnberg: Auf die genaue Diagnose kommt es an

Ich berate seit über 20 Jahren schon Konzerne und mittelständische Unternehmen bei schwierigen Konflikten, die teilweise auch schon sehr weit eskaliert sind. In vielen Fällen sind es Problemstellungen, für an denen zuvor schon in mehreren Beratungen oder Workshops gearbeitet, aber noch keine Lösungen gefunden wurden. Oder es handelt sich um Konflikte, die plötzlich so stark eskaliert sind, dass über die schädlichen Auswirkungen nicht mehr hinweggesehen werden kann.

Dann ist ein schnelles und gleichzeitig behutsames Vorgehen erforderlich. Bei der Mediation Nürnberg schaffe ich als Mediatorin Klarheit und Orientierung durch einen bewährten Beratungsansatz und bringe fundierte Kenntnisse über die Konfliktarenen in Unternehmen und Organisationen sowie praktikable Lösungsansätze in den Lösungsprozess ein. Für die Mediation Nürnberg gilt allerdings: not one fits it all! Es braucht eine genaue Diagnose und darauf abgestimmt eine geeignete Konfliktlösungs-Methode. Unser Methodenspektrum reicht dabei von der Mediation Nürnberg über Konfliktmoderation  bis zur Vermittlung. Analysebasierte Methoden (z. B. Staff Ride oder Root Cause Analysis) bauen wir ebenso ein wie Methoden zur Ideengenerierung und Lösungsfindung.