Gudrun Kreisl: Qualifiziertes Business Coaching Nürnberg seit 1995

Seit 1995 biete ich Business Coaching in Nürnberg an und unterstütze Unternehmen, Executive und Middle Manager sowie Teams darin, ihre Ziele zu erreichen. Mit der Erfahrung von über 4.000 Stunden Beratung und Business Coaching Nürnberg kann ich sagen: sich auf das Potenzial und die Stärken von Menschen und Unternehmen zu konzentrieren ist wichtig und ein berechtigter Ansatz. In einer globalisierten und komplexen Arbeitswelt mit wachsendem Druck und spürbarer Ressourcenknappheit reicht das nicht - vor allem auf dem Executive Level braucht es mehr. Denn nur wer Schwächen erkennt und Defizite behebt, wird mit seinem Unternehmen oder Team heute wirklich erfolgreich sein.

Mehr denn je hängt die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens oder seine Stellung am Markt von der Qualität seiner Mitarbeiter ab. Insbesondere die Anforderungen an Manager und Führungskräfte steigen permanent. Um das zu erkennen, ist es hilfreich zu lesen, was in der einschlägigen Managementliteratur, in Führungskräfteseminaren oder in Anforderungsprofilen für das obere Management genannt wird: Führungskräfte sollen wie selbstverständlich das Unternehmen nach außen repräsentieren, die eigenen Mitarbeiter oder das eigene Team motivieren und zu produktiver Höchstleistung bringen, auch charakterlich eine Vorbildfunktion haben und schließlich auch noch sozial-emotionale Kompetenz und moralische Wertestabilität beweisen.

Als wäre das alles nicht genug, sollen Führungskräfte in Personalgesprächen außerdem ein sicheres Gespür für die Persönlichkeit ihres Gegenübers zeigen und in der Lage sein, die Voraussetzungen für eine gedeihliche und produktive Zusammenarbeit zu schaffen. Denn bekanntlich hängen die Produktivität, Kreativität und Motivation der Mitarbeiter entscheidend von der Qualität der Führungskräfte ab.

Management Coaching kann entscheidende Impulse bei der Weiterentwicklung von Führungskräften bieten. Es wird deshalb in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger.