Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Boxenstopp für Führungskräfte – News 2023

Boxenstopp für Führungskräfte – News 2023

Boxenstopp 2023 Beitragsbild

Dieses Jahr findet der Boxenstopp für Führungskräfte am 3. November im Lufthansa Bildungszentrum in Seeheim (Nähe Frankfurt Flughafen) statt. Wie in jedem Jahr laden wir dazu ein, in einer führungserfahrenen Runde – als Peer Group für einen Tag – Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Alltag der Teilnehmenden anhand der Kollegialen Fallberatung zu bearbeiten.

Neu in diesem Jahr ist, dass sowohl Führungskräfte aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen als auch Geschäftsführer von Start-ups eingeladen sind. Wir freuen uns auf spannende Dialoge und Diskussionen!

Worum geht es beim Boxenstopp?

Erfahrene Führungskräfte brauchen sich nicht mehr mit den Grundlagen von Führung, z. B. im Rahmen eines Führungstrainings, beschäftigen. Es geht vielmehr darum, Führung in all ihrer Komplexität auszuleuchten, zu erforschen, um daraus dann gemeinsam pragmatische Lösungen zu entwickeln. Schon vor einigen Jahren haben wir dafür bei Gudrun Kreisl. Coaching und Training seit 1995 den Boxenstopp für Führungskräfte entwickelt, in dem Führungskräfte ihre beruflichen Themen mit anderen erfahrenen Führungskräften reflektieren können.

Die Agenda entsteht durch die von den Führungskräften eingebrachten Themen, diese werden mit der Methode der Kollegialen Fallberatung bearbeitet. Ich selbst bin dabei in der Rolle der Moderatorin, Management Coach, Sparringpartnerin, ich gebe Ideen und Erfahrungen aus anderen Projekten hinein, gebe auf Wunsch auch Feedback, bin vielleicht auch Provokateurin. Passende Inputs, ergänzend zu den besprochenen Themen, runden die Kollegiale Fallberatung ab.

Führungskräfteworkshop: Zielsetzung

Der Boxenstopp für Führungskräfte verfolgt mehrere Ziele:

1. Führungskräfte haben für einen Tag ein Sounding Board für ihre Themen, sie können sich im Rahmen des Workshops austauschen, die Ideen und Erfahrungen der anderen TeilnehmerInnen aufnehmen.

2. Die TeilnehmerInnen lernen meist aus allen besprochenen Themen, und sie erkennen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Das wirkt entlastend und bereichernd.

3. Sie können ihr Führungswissen anhand realer Führungsthemen auffrischen und Führungsmodelle, die an diese Themen ankoppeln, in ihr Repertoire aufnehmen. Das heißt: Praxis pur, angereichert mit Führungsmodellen, die Antworten auf ihre Fragestellungen geben.

Seminarhotel für den Boxenstopp

Boxenstopp Termin 2023

Wann? 03. November, 9.00 bis 17.00 Uhr

Wo? Tagungshotel Lufthansa Seeheim (bei Frankfurt)

Preis: 390 € zzgl. Nebenkosten (Tagespauschale) und MwSt.

 

Sie haben Fragen oder möchten mehr Informationen zum Boxenstopp?